Lebenslauf

Dr. Melanie Horstmann Lebenslauf

Im Laufe meines bisherigen Arbeitslebens habe ich eine Reihe von Ausbildungen absolviert und weitere Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildungen erworben. Einen Überblick über mein Studium, meine bisherige Berufstätigkeit und meine Zusatzqualifikationen finden Sie nachfolgend in meinem Lebenslauf.

Berufstätigkeit

seit 2018
Lehrende, Dozentin und Autorin an der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen

seit 2016
freiberufliche Tätigkeit als Beraterin und Coach

2014, 2015
Betriebliche Gesundheitsförderung, MATERNUS-Klinik für Rehabilitation, Bad Oeynhausen

2011, 2012
Leiterin des Bereichs „Weiterbildung“ in der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten e.V. (DKThR)

seit 2001
Aufbau und Leitung des Reittherapiezentrums
Warmenautal, gekennzeichnete Einrichtung des DKThR e.V.

2000, 2001
Rehabilitationsklinik Bad Oexen

Studium

2015 – 2017
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.), Euro-FH Hamburg

2008 – 2010
Master of Health Administration (MHA), Universität Bielefeld

2005 – 2009
Promotion (Dr. phil.), Universität Osnabrück Veröffentlichung Mai 2010, Peter Lang Verlag

2000
Studienaufenthalt am Sports Science Institute of South Africa, Kapstadt

1995 – 2000
Studium der Sportwissenschaft (Diplom), Universität Bielefeld, Schwerpunkt Prävention/ Rehabilitation

Zusatzqualifikationen

2018
Beraterin Offensive Mittelstand

2017
Weiterbildung „Systemische Beratung“ (DGSF)

2014
Lizenz Rückenschullehrerin (KddR)

2014
Kursleitung Progressive Muskelrelaxation

2014
Stressmanagement-Trainerin (DNBGF)

2009
Ausbilderin im Behindertenreitsport (DKThR)

2003
Reitpädagogin im Heilpädagogischen Voltigieren und Reiten (DKThR)

2003
Psychomotorische Basisqualifikation Motopädagogik (a`kM)